E-Book schreiben

Sie haben eine wundervolle kreative Phase und sind dabei, ein E-Book zu schreiben? Ein eigenes Werk in die Welt zu bringen? Dann sind Sie hier genau richtig. Oft stellen sich dazu nämlich gerade am Anfang doch einige Fragen:

Was für ein Buch will ich schreiben? Liebesroman, Krimi, Sachbuch oder Ratgeber? Wie beginnen? Wie soll die Geschichte, das Sachbuch oder der Ratgeber aufgebaut sein, um den Leser zu fesseln? Wie schaffe ich es, meine Ziele zu erreichen?

Deshalb stellen wir Ihnen hier konkrete Methoden zum Aufbau und Leitfäden für die Buchentwicklung vor.

Damit ein Buch erfolgreich wird, ist es extrem wichtig, dass es gut geschrieben ist und dass der Autor sein Handwerk beherrscht. Wenn diese beiden wichtigen Kriterien erfüllt sind, wird das Buch mit Begeisterung gelesen und findet mit Sicherheit eine große Leserschaft.

Lernen Sie hier in einfachen Schritten, was Sie beim Planen und Schreiben beachten müssen, und was Sie lieber vermeiden sollten, um ein erfolgversprechendes E-Book fertigzustellen.

Um ein guter Schriftsteller zu werden ist es zunächst sinnvoll in den eigenen Lieblingsbüchern zu schmökern, um sich dort ggf. einiges zum Thema Aufbau und Stuktur abzugucken. Lesen Sie also, so viel Sie können. Seien Sie bei der Lektüre wachsam und lassen Sie sich von Ihrem Lieblingsautoren inspirieren. Schreiben Sie in kurzen Stichpunkten auf, was Ihnen beim Lesen am besten gefallen hat.

Bei einem Sach- oder Fachbuch sollten Sie darauf achten, wie der Autor es schafft, so verständlich, klar und interessant zu schreiben, ohne dass es langweilig wird.  Außerdem ist es sinnvoll, sich für das Schreiben unbedingt ein ruhiges Plätzchen zu suchen und zu versuchen möglichst jeden Tag etwas zu Papier zu bringen. Eine tägliche Schreibroutine zu entwickeln hilft enorm, um eventuelles unproduktives und frustrierendes Starren auf das weiße Blatt zu vermeiden. Beschäftigen Sie sich schon vorab damit, wie Sie mögliche Schreibblockaden vermeiden können oder wie Sie ihnen begegnen wollen

Ganz wichtig ist auch, wie Sie Gefühle, Emotionen und Ideen umsetzen wollen. Wie Sie verschiedene Textarten angehen. Gerade vor und auch beim Schreiben sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass es vor allem darum geht, eine Idee in eine Geschichte oder bei einem Sach- oder Fachbuch in Kernthemen umzusetzen, die den Leser sofort fesseln und nicht mehr loslassen. Egal, ob es sich um einen Roman oder ein Sachbuch handelt. Der Leser oder die Leserin soll sich auf keinen Fall langweilen, sondern sich gut unterhalten und vor allem gut informiert fühlen. Versuchen Sie also, spannende Geschichten zu erzählen oder die eigenen Ideen in Geschichten auszudrücken. So begeistern Sie nicht nur die Leser sondern auch Verlage.

Außerdem ist es ratsam sich vor dem Schreiben ein Konzept auszuarbeiten, in dem Sie genau planen, wie das Buch strukturiert werden soll. Definieren Sie eine Art Gerüst des Buchtextes vor, das Sie beim Schreiben immer im Hinterkopf haben, wenn es um die Umsetzung einzelner Teilschritte geht.
Haben Sie eine gute Struktur gefunden, sollten die einzelnen Arbeitsschritte festgelegt und ein kleiner Plan erstellt werden, der die Umsetzung Ihrer Textarbeit sicher stellt . Die Bucherstellung fällt wesentlich leichter, wenn Sie Teilziele festlegen und diese wiederum in noch kleinere Ziele unterteilen.

Beim Schreiben sollten Sie immer an den Leser denken!

Sie schreiben Ihr Buch nicht nur für sich selbst, sondern für Ihre Leser.
Das Buch soll unterhalten, etwas beibringen und den Leser überraschen?  Behalten Sie den Leser also beim Schreiben immer im Hinterkopf.
Überlegen Sie außerdem beim Schreiben ganz genau, wie Sie die Lesererwartung erfüllen können. Langweilen Sie Ihre Ihre Leser nicht, sondern überraschen Sie ihn oder sie durch einen fesselnden Inhalt.

Das Schreiben und Veröffentlichen eines Buches ist die eigentliche Arbeit für einen Autoren. Für Schriftsteller, die noch keinen großen Namen haben, ist es extrem wichtig, sich auch mit dem Thema Marketing frühzeitig zu beschäftigen und sich einen individuellen Plan zu machen, welche Werbemaßnahmen für das eigenen Buch in Frage kommen.
Hier ist vor allem Kreativität gefragt. Von der Ankündigung bei der lokalen Presse, im Internet oder einer Fachzeitschrift bis zu einer Lesung in einer Buchhandlung. Jedes Buch verlangt individuelle und stetige Marketingarbeit. 
Wenn der Text für das Buch fertig ist, ist die Zielgerade noch nicht erreicht. Bevor der Text direkt in den Druck gehen kann, muss er auf Rechtschreibfehler, Logiksprünge, stilistische oder inhaltliche Fehler geprüft werden. Nach dem Schreiben eines Buches kommt zuerst der nicht zu unterschätzende Endspurt auf den Autor, die Autorin zu. Und dieser ist fast genauso wichtig wie das Schreiben selbst. Es gilt, das E-Book hübsch und vor allem fehlerfrei zu machen:

Bitte kontaktiere uns, wir vermitteln gern einen Experten.
Denke daran, jedes E-Book konkurriert mit einer enormen Anzahl an regelmäßigen Neuerscheinungen, die jährlich auf den E-Bookmarkt kommen.