E-Book schreiben

Du hast eine wundervolle kreative Phase und bist dabei, ein E-Book zu schreiben? Dann bist du hier genau richtig. Oft stellen sich dazu nämlich gerade am Anfang sehr viele Fragen:

Was für ein Buch will ich schreiben? Liebesroman, Krimi, Sachbuch oder Ratgeber? Wie beginnen? Wie soll die Geschichte, das Sachbuch oder der Ratgeber aufgebaut sein, um den Leser zu fesseln? Wie schaffe ich es, meine Ziele zu erreichen?

Deshalb stellen wir dir hier konkrete Methoden zum Aufbau und Leitfäden für die Buchentwicklung vor.

Damit ein Buch erfolgreich wird, ist es extrem wichtig, dass es gut geschrieben ist und dass der Autor sein Handwerk beherrscht. Wenn diese beiden wichtigen Kriterien erfüllt sind, wird das Buch mit Begeisterung gelesen und findet mit Sicherheit eine große Leserschaft.

Lerne hier in einfachen Schritten, was du beim Planen und Schreiben beachten musst, und was du lieber vermeiden solltest, um ein erfolgversprechendes E-Book fertigzustellen.

Um ein guter Schriftsteller zu werden ist es zunächst sinnvoll in den eigenen Lieblingsbüchern zu schmökern, um sich dort ggf. einiges zu Thema Aufbau und Stuktur abzugucken. Lese also, so viel du kannst. Sei bei der Lektüre wachsam und lass dich von deinen Lieblingsautoren inspirieren. Schreibe in kurzen Stichpunkten auf, was dir beim Lesen am besten gefallen hat.

Bei einem Sach- oder Fachbuch solltest du darauf achten, wie der Autor es schafft, so verständlich, klar und interessant zu schreiben, ohne dass es langweilig wird.  Außerdem ist es sinnvoll, sich für das Schreiben unbedingt ein ruhiges Plätzchen zu suchen und zu versuchen möglichst jeden Tag etwas zu Papier zu bringen. Eine tägliche Schreibroutine zu entwickeln hilft enorm, um eventuelles unproduktive und frustrierende Starren auf das weiße Blatt zu vermeiden. Beschäftige dich schon vorab damit, wie du mögliche Schreibblockaden vermeiden kannst oder wie du ihnen begegnen willst.

Ganz wichtig ist auch, wie du Gefühle, Emotionen und Ideen umsetzen willst, wie du verschiedene Textarten angehst. Gerade vor und auch beim Schreiben sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass es vor allem darum geht, eine Idee in eine Geschichte oder bei einem Sach- oder Fachbuch in Kernthemen umzusetzen, die den Leser sofort fesseln und nicht mehr loslassen. Egal, ob es sich um einen Roman oder ein Sachbuch handelt, der Leser oder die Leserin soll sich auf keinen Fall langweilen, sondern sich gut unterhalten und vor allem gut informiert fühlen. Versuche also, spannende Geschichten zu erzählen oder die eigenen Ideen in Geschichten auszudrücken. So begeisterst du nicht nur die Leser sondern auch Verlage – von dir.
Außerdem ist es ratsam sich vor dem Schreiben ein Konzept auszuarbeiten, in dem du genau planst, wie dein Buch strukturiert werden soll. Definiere eine Art Gerüst des Buchtextes vor, das du beim Schreiben immer im Hinterkopf hast, wenn es um die Umsetzung einzelner Teilschritte geht.
Hast du eine gute Struktur gefunden, sollten die einzelnen Arbeitsschritte festgelegt und ein kleiner Plan erstellt werden, der die Umsetzung deiner Textarbeit sicher stellt . Die Bucherstellung fällt wesentlich leichter, wenn du Teilziele festlegst und diese wiederum in noch kleinere Ziele unterteilst.

Beim Schreiben solltest du immer an den Leser denken!


Du schreibst dein Buch nicht nur für dich selbst, sondern für deine Leser.
Das Buch soll unterhalten, etwas beibringen und den Leser überraschen?  Behalte den Leser also beim Schreiben immer im Hinterkopf.
Überlege beim Schreiben ganz genau, wie du die Lesererwartung erfüllen kannst. Langweile deine Ihre Leser nicht, sondern überrasche ihn oder sie durch einen fesselnden Inhalt.

Das Schreiben und Veröffentlichen eines Buches ist die eigentliche Arbeit für einen Autoren. Für Schriftsteller, die noch keinen großen Namen haben, ist es extrem wichtig, sich auch mit dem Thema Marketing frühzeitig zu beschäftigen und sich einen individuellen Plan zu machen, welche Werbemaßnahmen für das eigenen Buch in Frage kommen.
Hier ist vor allem Kreativität gefragt. Von der Ankündigung bei der lokalen Presse, im Internet oder einer Fachzeitschrift bis zu einer Lesung in einer Buchhandlung. Jedes Buch verlangt individuelle und stetige Marketingarbeit. 
Wenn der Text für das Buch fertig ist, ist die Zielgerade noch nicht erreicht. Bevor der Text direkt in den Druck gehen kann, muss er auf Rechtschreibfehler, Logiksprünge, stilistische oder inhaltliche Fehler geprüft werden. Nach dem Schreiben eines Buches kommt zuerst der nicht zu unterschätzende Endspurt auf den Autor, die Autorin zu. Und dieser ist fast genauso wichtig wie das Schreiben selbst. Es gilt, das E-Book hübsch und vor allem fehlerfrei zu machen:

Bitte kontaktiere uns, wir vermitteln gern einen Experten.
Denke daran, jedes E-Book konkurriert mit einer enormen Anzahl an regelmäßigen Neuerscheinungen, die jährlich auf den E-Bookmarkt kommen.